LogoLogo
23.09.2017

Heimatverein Burgsteinfurt


Der heutige Heimatverein Burgsteinfurt wurde 1901 zunächst als Verkehrsverein gegründet, allerdings mit zusätzlichen Aufgaben, für die in der Regel  Heimatvereine zuständig sind. Im Jahre 1927 erfolgte die Umbenennung in Verkehrs- und Heimatverein. 1980 wurde in Steinfurt der Verkehrsverein gegründet. Die Trennung der Aufgaben und die damit verbundene bessere Verfolgung der Ziele in den verschiedenen Bereichen machte nun eine erneute Umbenennung des Vereins erforderlich. Der aktuelle Name lautet seitdem Heimatverein Burgsteinfurt e.V., das Domizil des Vereins ist die Niedermühle.

Der Heimatverein Burgsteinfurt e.V. umfasst derzeit  ca. 550 eingetragene Mitglieder, bietet allen Interessierten eine Fülle von Aktivitäten und  Informationsquellen, vor allem aber auch eine hochinteressante Basis für Freizeitangebote jeglicher Art. Jeder, der sich aktiv mit einbringen möchte ist herzlich willkommen.  Ein Blick auf die Angebotspalette der Aktivitäten lässt das Potential erkennen, das der HV für Jung und Alt bietet.

So finden Sie hier u.a.:

Archiv-, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Auswanderergeschichte, Ahnen- und Familienforschung
Bau- und Denkmalpflege
Brauchtumspflege
Heimatforschung, Heimatkundliche Arbeitskreise
Homepage (Internetpräsentation des HV: www.heimatverein-burgsteinfurt.de)
Jugendarbeit
Monatl. Frauentreff in der Niedermühle, Aktivitäten nach Absprache
Mühlen- und Werkgruppe
Museumskreis Stadtmuseum Steinfurt
(Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen und Vermitteln)
Natur und Umwelt
Öffentliche Veranstaltungen des Heimatvereins
(Organisation und Durchführung)
Radfahren, Wandern und Reisen
(Abend- und Fernradtouren, Wanderungen, Erlebnis-Busreisen

Außerdem betreibt der Heimatverein Burgsteinfurt eine weit über die Grenzen der Region bekannte Blaudruckwerkstatt!

 

Die vorstehende Liste ist jedoch nicht das Ende der Fahnenstange. Es gibt noch viele Möglichkeiten, diese Tätigkeitsfelder weiter auszubauen bzw. weitere hinzu zu fügen. Dafür brauchen wir Verstärkung in Form von engagierten und aktiven Mitarbeitern egal welchen Alters, die sich auch nicht davor scheuen, Neues zu entwickeln und zu betreuen.

Aus Erfahrung weisen wir darauf hin, dass der Heimatverein z.B. den Neubürgern unserer Stadt, Gruppen und Heimatenthusiasten eine Plattform für ideale, sinnvolle und ausfüllende Freizeitgestaltung anbietet.

Machen also auch Sie mit! Verstärken und unterstützen Sie unser aktives Team!

Weitere Informationen und Kontakte finden Sie auf unserer Homepage
www.heimatverein-burgsteinfurt.de




Steinfurt bei twitter